FFAZ Feeding Systems - Made in Germany

FFAZ Feeding Systems – Feeding Technology for Aquaculture

– directly from the Inventor –

Made in Germany


Our feeder takes charge of feeding for you!
FFAZ Feeding Systems



Aquaculture offers almost unlimited possibilities. With our FFAZ Feeding System your fish livestock is fed fully automatically.


Our Automatic Feeder is the ideal solution, whether included in Recirculation or Aquaponic Systems:

Due to the even feeding duration and amounts the water pollution is reduced and the filter system of your Recirculation Aquaculture System (RAS) is more relieved.A modern Aquaponic system is optimized by our automatic feeding solution. Hence you may use the free time to e.g. concentrate on your plants.

ffaz fischfutterautomat streupropeller futterbehaelter vorne

The possible applications are almost unlimited:

Breeding tanks, pilot plants, pond-farming, streamlined breeding tanks, aquaculture in natural waters, lakes, fish pond, interior conditioning, closed recirculation systems, intensive shrimp aquacultures, garden pond, test facilities….

ffaz fischfutterautomat spiralfîrderschnecke

Due to the continuously variable speed of the scattering motor the scattering radius can be adapted to your respective requirements. The screw conveyor inside the feeder feeds in intervals which reduces the stress during feeding and favors a uniform growth of your fish.

You can find images and videos of our feeding systems already in use in the section Field Examples

Various types of fish benefit from automatic feeding with our feeders:

Rainbow trouts, brook trouts, atlantic salmon, pacific salmon, carps, koi carps, grass carps, silver carps, catfish, African catfish, eel, colourful cichlids, tilapia, milkfish, mullet, hybrid striped bass, sturgeon, zander, pangasius, sea bass, gilthead,…

Being compatible to a wide variety of controls the FFAZ systems can be operated worldwide. Thus, an existing control may be used to control our feeders. Please contact us directly. The reliability and the advantages that come along with our feeding system will pay off after just a short period of time.

Artemia Salina

ffaz artemia fischfutterautomat lebendfuetterungFeeding with Artemia Salina is commonly applied in fish farming and especially in breeding juvenile fish. Due to their high energy content Artemia are becoming more and more important in rearing. We offer the possibility to automate the time-intensive feeding process.

The special feature of our Automatic Feeder Artemia is the active ventilation of the container. This results in a homogeneous distribution of the Artemia in the water.

artemia in droped water on white background

Back to Top

Rufen Sie uns an: +49 7572 1875 - Mail info@ffaz-fischfutterautomaten.de
Fütterungstechnik für die Aquakultur

FFAZ Fütterungssysteme – Fütterungstechnik für die Aquakultur

– direkt vom Hersteller/Erfinder –

Made in Germany


Unser Fischfutterautomat übernimmt die Fütterungsarbeit für Sie!
FFAZ Fütterungssysteme



Die Aquakultur bietet eine nahezu unbegrenzte Palette von Möglichkeiten. Mit unserem FFAZ Fütterungssystem wird Ihr Fischbestand voll automatisch gefüttert.


Unser Futterautomat ist die ideale Lösung, ob Kreislaufanlage oder Aquaponik System:

Auf Grund gleichmäßiger Fütterungsdauer und Fütterungsmengen, wird die Wasserbelastung wie auch das Filtersystem in Ihrer Kreislaufanlage/RAS Anlage (Rezirkulierendes Aquakultur System) reduziert. Ein modernes Aquaponik System wird mit unserem automatischen Fütterungssystem optimiert. So können Sie die gewonnene Zeit nutzen, um sich z.B. intensiver Ihren Pflanzen zu widmen.

ffaz fischfutterautomat streupropeller futterbehaelter vorne

Die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt:

Aufzuchtbecken, Versuchsanlagen, Teichwirtschaft, Langstrombecken, Aquakultur in natürlichen Gewässern, See, Fischteich, Innenhälterung, geschlossene Kreislaufsysteme/Kreislaufanlage, intensive Garnelenzucht, Gartenteich, …

ffaz fischfutterautomat spiralfîrderschnecke

Durch die stufenlos einstellbare Drehzahl des Streumotors lässt sich der Streuradius großflächig an Ihre jeweiligen Verhältnisse anpassen. Das Förderschneckenprinzip im Innern des Futterautomaten erzeugt eine Intervallfütterung, was den Stress für alle Fische bei der Futteraufnahme reduziert und ein gleichmäßiges Abwachsen Ihrer Fische begünstigt.

Bilder und Videos von Anlagen die mit unserem Fütterungssystem ausgestattet sind finden Sie unter der Rubrik Einsatzbeispiel.

Diverse Fischarten profitieren von der automatischen Fütterung von unseren Futterautomaten:

Regenbogenforelle, Bachforelle, Atlantischer Lachs, Pazifischer Lachs, Karpfen, Koi, Graskarpfen, Silberkarpfen, Wels, Afrikanischer Raubwels, Aal, Buntbarsche, Tilapia, Milchfisch, Meeräsche, Streifenbarsch, Stör, Zander, Pangasius, Wolfsbarsch, Dorade,…

Die Eigenschaft mit den verschiedensten Steuerungen kompatibel zu sein bewirkt, dass die FFAZ Systeme weltweit einsetzbar sind. Somit kann auch eine bereits vorhandene Steuerung für unseren Futterautomaten verwendet werden. Fragen Sie direkt bei uns an. Die Zuverlässigkeit und die Vorteile die unser flexibles Fütterungssystem mit sich bringt amortisieren die entstandenen Investitionskosten bereits nach kurzer Zeit.

Artemia Salina

ffaz artemia fischfutterautomat lebendfuetterung
Die Fütterung mit Artemia Salina ist in der Fischzucht und speziell in der Jungtieraufzucht weit verbreitet. Auf Grund des hohen Energiegehalts werden Artemien immer ausschlaggebender in der Aufzucht. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Automation des zeitintensiven Fütterungsprozesses.

Das Besondere an unserem Futterautomat Artemia ist die aktive Belüftung des Behälters. Dies bewirkt eine gleichmäßige Verteilung der Artemien im Wasser.

artemia in droped water on white background

nach oben